.theme_title, .theme_title_b {background-position: 50% 50%; background-image: url(www.yoursite.com/image.jpg)}
Konzept

Neues Konzept

Eigentlich war das Konzept für den Podcast für mich immer klar. Er soll einzelne Themen aus dem LBGTQIA+ Spektrum erklären und näher beleuchten. Und dafür wäre es am besten, ist schliesslich ein Podcast, eine weitere Person zu haben mit der jemand diese Themen dann bespricht. Auf Grund von Corona ist das aber nicht so einfach. Ich hab keinen Bock regelmässig mit jemandem zusammen auf zu nehmen, meine Frau will auch nicht (wir sehen uns ja öfter, da wäre das kein Problem) und die Kids… die sind bald Elf und Dreizehn und damit eher Zielgruppe als Gesprächspartner. Und auch Interviewpartner ist aus gleichen Gründen schwierig. Und Interviews oder Podcasts über Zoom aufnehmen ist auch eher Ungeil.

Zum Thema Zielgruppe nochmal. Wie gesagt, meine Kids, Elf und Dreizehn sind eigentlich die primäre Zielgruppe. Kinder und Jugendliche sind für mich schon seit langem die Zielgruppe wenn es darum geht die Welt besser zu machen. Meine Workshops zu Nachhaltigkeit, Upcycling und Co. Waren genau deshalb primär auf Teenager aufgerichtet. Erwachsene die sich für Nachhaltigkeit interessieren muss ich nicht mehr an das Thema ran bringen, Teens sind da noch offen. Und das selbe gilt für das Thema LGBTQIA+. Wer sich als Erwachsener dafür interessiert findet in dem Podcast vielleicht Antworten. Wer aber nur wissen will was dieses Lesbisch oder Trans oder Ace eigentlich ist kann noch in beide Richtungen gedrückt werden. Doof finden weil es die Freunde doof finden, oder okay, weil das doch alles normal ist. Und das geht halt am besten wenn Personen sich darüber unterhalten mit denen jemand sich identifizieren kann.

Und jetzt hole ich mal ein wenig weiter aus. Wo finde ich Jugendliche denn? TikTok, Instagram und co. Deshalb sollte dies Zielgruppe sein. Und auf was steht viele Kids? Anime. Also zumindest bei mir und allen Eltern die Ich kenne. Mehr oder weniger, aber stetig. Und TikTok und Co haben eine Besonderheit. Sie sind hochkant. Ich weiß wovon ich spreche, hier mal ein Beispiel von mir.

@gpschnyder

Einfach nur normal #puppen #puppentrick #puppet #puppeteer

♬ Originalton - kafvkaoffiziell" href="https://www.tiktok.com/music/Originalton-6841577181295463174"> Originalton - kafvkaoffiziell


Und damit wären wir auch schon beim Teil zwei des abschweifen. Muppets, Puppenspiel, wie auch immer ihr das nennen wollt. Ich habe von Anfang an mein Puppenspiel darauf ausgelegt zu anderen die Sprechen zu spielen, also nicht selber meine Puppen zu sprechen. Und da können wir dann den Weg wieder zurück zum Podcast schlagen. Viele VTuber benutzen Avatare die Amine-Figuren entsprechen. Und Software zum Tracken und Animieren dieser Figuren ist in Technisch überzeugender Weise vorhanden. Und ich habe mich in den letzten Tagen und Wochen mit der Software und den Möglichkeiten auseinander gesetzt die genau das ermöglicht. Das ich als Puppenspieler genau diese Animieren Personas verkörpern kann. Ich arbeite jetzt noch daran ihnen passende Stimmen zu geben und somit die Möglichkeit haben gescriptete Podcasts zu produzieren. Mit Anime-Charakteren als Moderatoren. Und einen möchte ich euch hier zumindest schon mal im Bild vorstellen. Neo:

All contact to third-party servers is minimized and anonymized for your privacy.